DAAD-Preis 2024

DAAD Award Winner 2024 Karim Taha
bbw Hochschule
13.11.2024

Der DAAD-Preis zeichnet herausragende internationale Studierende aus, die sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement ausgezeichnet haben. Im Jahr 2024 ging der DAAD-Preis an Karim Taha aus Ägypten. Seit Oktober 2022 studiert Karim an der bbw Hochschule im dualen Bachelorstudium Elektrotechnik - Leit- und Sicherungstechnik. Die Auswahlkommission überzeugte er nicht nur durch seine exzellenten akademischen Leistungen, sondern auch durch sein gesellschaftliches Engagement im Freiwilligenzentrum Hannover. Im Rahmen des Projektes "Ausbildungspaten" betreut und unterstützt Karim Taha ehrenamtlich Schülerinnen und Schüler im Übergang Schule/Beruf. Als Ausbildungspate begleitet er die Jugendlichen über einen längeren Zeitraum, unterstützt bei Nachhilfestunden, akquiriert Praktikums- und Ausbildungsplätze und steht ihnen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen hilfreich zur Seite.

Im folgenden Interview erzählt der Preisträger Kamin Taha über seinen Weg an die bbw Hochschule, seine Motivation, anderen zu helfen, und seine Pläne für die Zukunft:

Wie fühlt es sich an, mit dem DAAD-Preis geehrt zu werden?
Kamin: Es ist mir eine große Ehre, mit dem DAAD-Preis 2024 ausgezeichnet zu werden. Diese Anerkennung ist für mich eine bedeutende Motivation, weiterhin nach akademischer Exzellenz zu streben und durch mein Engagement einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Warum haben Sie sich für ein Studium an der bbw Hochschule entschieden - warum speziell für den dualen Studiengang Elektrotechnik - Leit- und Sicherungstechnik?
Kamin: Meine Leidenschaft für Technik und Ingenieurwissenschaften sowie der Wunsch nach einer praxisorientierten Ausbildung haben mich dazu veranlasst, ein duales Studium an der bbw Hochschule aufzunehmen.

Sie haben in Ihrem Leben soziale Verantwortung übernommen. Was war Ihre Motivation und was bedeutet soziale Verantwortung für Sie persönlich?
Kamin: Für mich bedeutet soziale Verantwortung, die Bedürfnisse und Herausforderungen anderer ernst zu nehmen und aktiv etwas zur Verbesserung beizutragen. Meine Motivation kommt vor allem aus der Überzeugung, dass jeder Mensch durch kleine Taten Großes bewirken kann. Schon früh habe ich gelernt, wie wichtig Unterstützung und Empathie sind - vor allem in der Arbeit mit Menschen, die besondere Hilfe benötigen. Soziale Verantwortung bedeutet für mich, nicht nur auf das eigene Wohl zu schauen, sondern auch der Gesellschaft etwas zurückzugeben und positive Veränderungen zu bewirken.

Was sind Ihre Pläne nach Ihrem Abschluss?
Kamin: Nach meinem Abschluss plane ich, zunächst Berufserfahrung zu sammeln und mein Wissen in der Praxis anzuwenden. Nach ein paar Jahren möchte ich dann einen Master absolvieren, um meine Fachkenntnisse weiter zu vertiefen und mir damit neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.