Kundengruppe
Berufstätige, Unternehmen,
Kategorie
Dauer
2 Tage á 8 Stunden
Preis
750,00 EUR*
Rabatte für Mitglieder:
Mitglieder Verbände (VME, AWB, WVEB, AKB, AGV –
Nordostchemie):
713,00 EUR
(5% Rabatt)
Mitglieder bbw:
675,00 EUR
(10 % Rabatt)
* Dieses Seminar ist von der Umsatzsteuer befreit.
** Rabatte sind nicht kombinierbar.
Den Betriebsratsmitgliedern wird ein Überblick zu den wesentlichen Fragestellungen vermittelt. Sie werden das Instrumentarium differenzieren können. Das vermittelte Wissen hilft ihnen, Entscheidungen im Gremium, Verhandlungen mit dem Arbeitgeber und Beratungen für die Kollegen zielgerichtet durchzuführen.
Unternehmen entwickeln sich ständig, um konkurrenz- und marktfähig zu bleiben. Die Unternehmensleitungen suchen dabei u.a. nach Optimierungspotentialen, um den Bestand des Unternehmens zu sichern. Die Corona-Pandemie wird diese Bemühungen wegen negativer Geschäftsentwicklungen verstärken. Regelmäßig sind mit diesen Veränderungen auch nachteilige Folgen für Arbeitsplätze verbunden, die auch in Personalabbau münden können. Betriebsräte müssen hier vorbereitet sein. Sie müssen ihre Beteiligungsrechte kennen und diese souverän, im Interesse der Arbeitnehmer, wahrnehmen.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
• Rechtsgrundlagen und Begriffsklärung der Restrukturierung
• Unterrichtung - § 80 Abs. 2 BetrVG; Personalplanung - § 92 BetrVG
• Anhörung bei der betriebsbedingten Kündigung und Weiterbeschäftigungsanspruch nach § 102 Abs. 5 BetrVG; Kündigungsschutzklage
• Massenentlassungsanzeige und Stellungnahme des Betriebsrates
• Schicksal des Betriebsratsgremiums und des Betriebsratsmandats bei Restrukturierungen
Der Inhalt wird mit Beispielen aus der Praxis erörtert, durch eine Unterlage begleitet und durch Tipps und Muster ergänzt. Die Betriebsratsmitglieder haben Gelegenheit, in den Erfahrungsaustausch und in einen Diskurs mit eigenen Beispielen zu treten. Die aktuelle rechtliche Entwicklungen wegen der Corona-Pandemie wird berücksichtigt.
Die Anerkennung als Schulungsveranstaltung für Betriebsräte gem. § 37 Abs. 7 BetrVG liegt vor.
Für Mitglieder der Verbände AKB, AWB, VME und WVEB ist die Teilnahme an dieser Seminarveranstaltung kostenlos.
Unternehmen entwickeln sich ständig, um konkurrenz- und marktfähig zu bleiben. Die Unternehmensleitungen suchen dabei u.a. nach Optimierungspotentialen, um den Bestand des Unternehmens zu sichern. Die Folgen des Ukrainekonflikts und Corona werden diese Bemühungen wegen negativer Geschäftsentwicklungen verstärken. Regelmäßig sind mit diesen Veränderungen auch nachteilige Folgen für Arbeitsplätze verbunden, die in deren Veränderungen und auch in Personalabbau münden können. Betriebsräte müssen hier vorbereitet sein und ihre Beteiligungsrechte souverän, im Interesse der Beschäftigten wahrnehmen können.
Betriebsräte und Ersatzmitglieder
Seminarunterlagen mit Gesetzestext, gemeinsames Mittagessen und Getränke